Schönecken

Burgkapellenfest - 1996 auf der Burg

 

Automatic translation
by translator.google.com

GB

F

Bereits im Jahr 1996 fand das Burgkapellenfest auf der Burg statt.
Dieses Fest, das anlässlich des 25-jährigen Bestehen des Verkehrs- und Gewerbeverein Schönecken e.V. erstmalig auf der Burg gefeiert wurde, wurde ein voller Erfolg.

Sehen Sie hier einen Pressebericht des Trierischen Volksfreund vom
10. Juli 1996. 

Gaukler und Jongleure erfreuten die zahlreichen Gäste in Schönecken

Graf Rudi I. regierte Eifel-Land
Erstes Fest auf der Schönecker Burgruine rundum gelungen - Zahlreiche Gäste
Schönecken. (mic)  
Soviele Ritter und Burgfräulein wie am vergangenen Wochenende hat die Burgruine Schönecken seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen: das erste Burgfest, das zum 25-jährigen Bestehen des Verkehrs- und Gewerbevereins gefeiert wurde, erwies sich als Besuchermagnet.
In einem Umzug, angeführt vom Gerolsteiner Fanfarenkorps, zogen am Sonntag zahlreiche Fußgruppen in farbenprächtigen Kostümen
von der Kirche im Ortsteil Wetteldorf durch Schönecken auf den Burgberg.


Die Musikgruppen sorgten für Kurzweil beim Burgfest.                            Fotos: M. Schmitz

Die Vereine aus dem Ort hatten sich zu verschiedenen mittelalterlichen Gruppen zusammen- gefunden. Vom Ritter in glänzender Rüstung bis zum Burgfräulein in prächtigem Gewand, von der Nonne bis zum Bettelmönsch waren alle Burgbewohner vertreten. Auf dem Burggelände versetzten die Musiker der Gruppe "Fidibus" mit Laute und Gitarre die Gäste in passende Atmosphäre. Gaukler Malonius zog als Hofnarr mit seinen Jonglierkunststücken Kinder und Erwachsene in seinen Bann. Die Tanzgruppe Schönecken hatte dem Ereignis angemessen mittelalterliche Tänze einstudiert. 
Am Samstag abend hatte der VGV offiziell seinen Geburtstag gefeiert. Bürgermeister Nikolaus Geisen würdigte die Rolle des Vereins, der sich unter anderem um die Erhaltung alter Bausubstanz, etwa der Kapelle, sowie um den Fremdenverkehr in der Nimstalge- meinde verdient gemacht hat. Rudi Schmidt, der VGV-Vorsitzende, hob die Intention des Vereins hervor, mit dem Burgfest die Ruine zukünftig wieder stärker in den Mittelpunkt der Fremdenverkehrsarbeit zu stellen. Besonders geehrt wurden Reinhard Esch, Karl Steevens, Hans Sachsen und Hans Arenth, die Mitglieder im ersten Vorstand des Verkehrs- und Gewerbevereins waren. Am Sonntag wurde Rudi Schmidt in seinem Grafenkostüm vom Bürgermeister dank des rundum gelungenen Festes kurzerhand zum "Grafen Rudi I." gekürt.

Index Veranstaltungen

 

Index Schönecken

Aktuelles Fremdenverkehr Infos vom Ort
   
Firmen / Vereine Allgemeines