Schönecken

Eierlage

 

Automatic translation
by translator.google.com

GB

F

Zur Osterzeit steht Schönecken ganz im Zeichen der Eierlage.
Dabei handelt es sich um einen der ältesten noch erhaltenen Eierbräuche in Europa, der in Schönecken vermutlich schon seit über 300 Jahren ausgeübt wird und seinen Ursprung wahrscheinlich am Burghof fand. Ausrichter dieses ausgefallenen Brauchtums ist die Junggesellen-Sodalität.
Diese trifft sich am Morgen des Ostermontag unter reger Beteiligung der Bevölkerung und anderer Ortsvereine zum gemeinsamen Kirchgang. Der Umzug wird angeführt durch die beiden Hauptakteure, Raffer und Läufer, in ihrer sogenannten  Pagenkleidung.

Während sich am Nachmittag die Von-Hersel-Straße schon mit Zuschauern füllt, werden von den Sodalen unter Aufsicht von Hauptmann und Brudermeister - ebenfalls in historischer Kleidung - die 104 rohen Eier in Sägemehl eingebettet im Rinnstein ausgelegt.

Nachdem Raffer und Läufer sich selbst von der Anzahl der Eier im Rinnstein überzeugt haben, steigt gegen 14.10 Uhr der Wettkampf. Das heißt für den Raffer, dass er sich daran geben muss, die 104 Eier im Rinnstein einzeln aufzuheben und in einen Korb zu legen.
Während dieser Zeit muss sein Mitstreiter - der Läufer - zum nahegelegenen Ort Seiwerath und zurück laufen. Dabei legt er eine Wegstrecke von zweimal 3,8 km bei einem Höhenunterschied von 122 m zurück. Die Wegstrecke des Läufers beträgt etwa 7,6 km. Sieger ist, wer als erster seine Aufgabe erfüllt hat.

Der Brauch findet seine erste geschichtliche Erwähnung in den Mathematikbüchern des 16. Jahrhunderts und lockt jedes Jahr an Ostern mehrere hundert Menschen in den Burgflecken.

Eierlage am Ostermontag

Die Rahmenveranstaltungen beginnen am Morgen des Ostersonntag mit einem Frühschoppen unter Mitwirkung des MV Schönecken im Festzelt, abends: Tanz im Festzelt.


Start des Wettkampfs: 14.00 Uhr

Ausrichter:
Junggesellen-Sodalität 
         

Noch mehr Infos gibt´s hier:   www.eierlage.de

zur Homepage der
Junggesellen-Sodalität

Weitere Informationen erhalten Sie in der Broschüre "Unter dem Namen Eierfest bekannt" welche im Schreibwarengeschäft Tipper erhältlich ist.

Weitere Seiten rund um die "Schönecker Eierlage"

Sodalität

Versteigerung /  Ablauf der Eierlage

Eierlage 2010

Index Schönecken

Aktuelles Fremdenverkehr Infos vom Ort
   
Firmen / Vereine Allgemeines